Das Alphorn in den Ruinenmauern von Château Montségur

Donnerstag, 1. Mai 2014

Bon Courage

"Bon courage" - das ist ein Ausspruch, den ich oft höre, das erste Mal schon am Meer
von einem Greis, der mich fragte, ob ich Schnee suche (wegen der Trekkingstöcke). Diesen und andere gute Wünsche für unterwegs geben mir aber auch andere Wander und Nicht-Wanderer mit auf dem Weg.

Ich werde überall freundlich empfangen, bei Privatpersonen sogar sehr herzlich. Gleichsam werde ich aber "in Ruhe gelassen", was mir gut gefällt. Nun bin ich zum ersten Mal in einer Etappenunterkunft mit Massenlager. Ausser mir übernachten heute noch zwei andere Personen hier und die sind in einem anderen Zimmer. Ich durfte mir aus 4 Doppelstockbetten ein Nachtlager aussuchen. Zum ersten Mal kam das ultralite towel zum Einsatz - gute Sache!


Jeden Morgen beim Erwachen tut irgend etwas weh, diese Wanderung scheint mir also eine gute Angewöhnung ans "Alter". :) Im Laufe des Tages versurrt es dann wieder (oder etwas anderes, was mehr wehtut rückt in den Vordergrund). Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich hier den ganzen Tag Zeit habe, herauszufinden, was mein kleiner Zeh mir sagen will. Jedenfalls sind nie alle Zehen zufrieden, es geht zu und her wie bei den sieben Zwergen.
Heute ist der letzte Tag im April und das Wetter hat nochmals so richtig gezeigt, was das heisst. Regen, Wind und Sonne -wiedermal abwechselnd und gleichzeitig. Auch einen Regenbogen habe ich gesehen, da es kurz vor dem Ziel nochmals ordentlich schüttete. Ein Hoch auf meine Regenjacke!

In Schlucht habe ich die Ermitage des Galamus besucht, wo ich am liebsten gleich geblieben wäre - der Ort hat echt eine spezielle Ausstrahlung. Vielleicht lag es aber auch am Weihrauchduft, der mich benebelte. Anschliessend nahm ich noch die letzten 5 km unter die Füsse ... die führten über ein Hochplateau und zwischdurch fürchtete ich, mich völlig verirrt zu haben. Dann kam ein Wegweiser "Prugnanes 45 min", also doch alles ok. Ich wanderte und wanderte, das Wetter war gerade strahlend schön, und nach gefühlt einer Stunde kam ich wieder zu einem Wegweiser "Prugnanes 45 min". Der Himmel veranstaltete dazu eine ganz kafkaeske Stimmung und ich fühlte mich wie in "Das Schloss".
Hier würde es mir
auch gefallen ...

Trekkinghose (etym. urspr.
von "Dreckige Hose"?)
Gegen Abend wurde es dann noch richtig schön!
(Um dann gleich wieder zu kippen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen