Das Alphorn in den Ruinenmauern von Château Montségur

Mittwoch, 28. Mai 2014

Dao - In sich gehen

Durch das Wandern bin ich unmittelbar in der Welt und das Schritttempo lässt viel Raum für Entdeckungen.
Was an mir vorbeizieht, mag banal sein: ein Hund bellt, jemand hat Wäsche gewaschen, ich schmecke Sand auf den Lippen, ein Insekt hat sich zu mir verirrt ...

Das Staunen bewegt mich - keine Ereignisse und doch passiert immer wieder etwas: das Wort "Bewegungsapparat" erhält plötzlich eine nie dagewesene Bedeutung; das Terrain unter den Füssen verbindet mich mit dem Erdenrund; der Atem führt mit ruhigem Rhythmus vorwärts und die Gedanken plätschern mit dem Fluss oder schwirren mit den Schwalben.

Innere Konflikte gibt es aber auch: Meine grosse Wanderillusion "für alles Zeit haben" musste ich schon lange begraben: Ja, ich könnte mir die Zeit nehmen - oft frage ich mich, warum ich es dann nicht tue - aber ... manchmal ist es Faulheit (zu mühsam, hier eine Pause einzulegen), Feigheit (zu viele Leute um hier Alohorn zu spielen) oder auch Unentschlossenheit bis zu dem Punkt, wo der Moment verstrichen ist.

Den Weg aus Carcassonne heraus zeigte mir die GR36 entlang des Canal du Midi. Ein paar Kilometer auf diesem Weg empfinde ich als Ehre, die Route verbindet die Normandie mit den Pyrenäen und das sind über Tausend Kilometer ... und mein gestriges Flusswander-Urteil muss ich heute revidieren: Wenn der Weg so schön ist, dann ist es ziemlich meditativ. Der Canal du Midi gefällt mir bis jetzt sehr, sogar das Alphorn ist bei einer Schleuse aus dem Sack gekrochen und hat ein paar telefonierende Spaziergänger erschreckt!

Aber vor dem Verlassen der Stadt wollte ich noch ein warmes Mittagessen - bloss nicht in einer foie gras-Touristenfalle! Bis zum Bahnhof gabs nichts anderes und ich war nahe dran, zu verzichten, als ich auf die erträumte Oase stiess: Le Jardin en Ville, 10 min zu Fuss vom Bahnhof. Draussen am Schatten sitzen und eine Geschmacksexplosion nach der anderen geniessen - das wohl beste plat du jour, das ich je gegessen habe.

Hier gehts zum Track: Carcassonne-Bouilhonnac

Alles frisch und knackig - habe sogar
die Champignons gegessen!
Am Canal du Midi
An meinem Geburtstag
habe ich leider schon was vor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen