Das Alphorn in den Ruinenmauern von Château Montségur

Donnerstag, 5. Juni 2014

Zu Lande, zu Wasser ...

Ich liess es mir nicht nehmen, die Mündungsstelle des Canal du Midi zu besuchen und den Étang du Thau.
Ursprünglich hatte ich noch weiter dem Kanal folgen wollen, aber es war unklar, ob zwischen Agde und Sète eine sichere Traverse zu Fuss möglich ist.

Es ist nun Sommer geworden und den ganzen Tag in Bruthitze auf Asphalt unterwegs zu sein, erschien mir kein erstrebenswerter Abschluss meiner Wanderung. So habe ich mich heute entspannt zurückgelehnt und vom Boot aus den weiteren Verlauf des Canal du Midi genossen.

Dazu gibt es einen Track mit Fotos:
Rundfahrt Grau d'Agde-Canal du Midi-Étang du Thau

Es war allerdings unerwartet streng, einen ganzen Nachmittag zusammen mit vielen Leuten auf einem Boot auszuharren. Neben meinen Mitpassagieren kam ich mir sehr jung und beweglich vor. Die Mündunsstelle des Canal du Midi habe ich mir ganz anders vorgestellt, vielmehr zubetoniert. 

Beeindruckt haben mich die Wurzeln der Platanen. Ich wusste ja, dass sie zur Befestigung gesetzt worden waren, aber wie das vom Wasser her aussieht, hätte ich nicht gedacht. Auch an den Stellen, wo die Platanen bereits entfernt sind, bildet ihr Wurzelwerk nach wie vor ein stabiles Ufer.



1 Kommentar:

Pedro Pollino hat gesagt…

Deutlich schneller unterwegs gewesen heute, gell? Und das auch noch bei ca. doppeltem Tagespensum :-)

Kommentar veröffentlichen