Das Alphorn in den Ruinenmauern von Château Montségur

Montag, 2. Juni 2014

Strassenrandnotizen

Heute fehlte mir die Ferienstimmung etwas.
Vielleicht lag es daran, dass ich wusste, ich würde heute eine Stadt erreichen. Oder am tristen Bild des Ufers, wo am Canal du Midi die stolzen Bäume wegen einer Krankheit kilometerweise ausgerissen werden mussten. Dies bedeutete auch, dass ich oft an der prallen Sonne wandern musste.

Der erste Teil der heutigen Wanderung führte antikanalmässig quer durch die Landschaft über einen Hügel und entlang an etwas, was auf der Karte wahnsinnig spannend ausgesehen hatte: wie ein Mondkrater oder so. Es handelte sich um konzentrisch angeordnete Getreidefelder, was von oben sicher gut wirkt, beim Daranvorbeilaufen war das aber gar nicht sichtbar.

Das Mittagessen hat mir wahrscheinlich auch gefehlt: es sind nur noch ein paar Wybeeri übrig, getrocknete Algen und ein wenig Brot aus Espéraza vom Sonntag vor einer Woche. Kein Restaurant bot sich an. Schöne und bequeme Pausenplätze gab es heute nirgends am Weg. Ein stimmungsaufhellendes Coci liess auch lange auf sich warten ... und natürlich tun mir heute die Füsse weh.

Damit wäre erstmal ausgejammert. Nur eines passt jetzt grad noch an dieser Stelle: Zu Fuss sehe ich vieles, was am Wegrand liegt. Abfall zum Beispiel. Handschuhe, diverse Kleidungsstücke, sogar Schuhe. Schrottautos. Je näher ich einer Stadt komme, desto mehr davon liegt im Strassengraben. 

Am schlimmsten sind die toten Tiere: 
1 Katze, 1 Marder, 1 Dachs, 1 Fisch, 2 Maulwürfe, einige Mäuse, ein paar Vögel. Von solchen Fotos verschone ich euch aber. Auch die Gerüche kann ich nur weitererzählen: Kloakengestank, Pestizidwolke, Abgase ...

Béziers hat sich bis jetzt als ganz nett herausgestellt. Ich wohne im Hotel Paul Riquet (dazu morgen mehr) und habe Aussicht auf die Allées Paul Riquet, wo gerade Chilbi ist. Noch interessanter: Ich habe Aussicht auf ein warmes Nachtessen und Picknickeinkäufe - glaube langsam, meine schlechte Laune heute war vor allem ein Zuckertief.

Zum Track von heute: Capestang-Béziers


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Susanne, diese Strecke kenne ich von der Hausboot Seite.
viel spass weiterhin. gruss Claudia

Kommentar veröffentlichen